Schreiben Sie uns

Keramikmuseum Westerwald
Deutsche Sammlung für Historische und Zeitgenössische Keramik
Lindenstraße 13
D - 56203 Höhr-Grenzhausen
Tel.: 0049 - (0) 2624 94 60 10
Fax: 0049 - (0) 2624 94 60 120

MUSEUMSLEITUNG: MONIKA GASS

13 Lindenstraße
Höhr-Grenzhausen, RP, 56203
Germany

0049 - (0) 2624 94 60 10

Kalender

Kinder Keramik Club
Jan
26
to Dec 20

Kinder Keramik Club

Kinder Keramik Club

Anmeldung

Maximal 10 Kinder in der Altersgruppe 8 – 14 Jahre können teilnehmen, deshalb ist eine vorherige Anmeldung notwendig.

Die Anmeldung erfolgt per Mail unter buchungen@keramikmuseum.de oder telefonisch unter 02624 – 946010. Zurzeit können leider nur noch Anmeldungen für die Warteliste entgegengenommen werden.

Termine unter: Museumspädagogik

View Event →
Ding? Zeug? Werk?
Jan
31
to Dec 31

Ding? Zeug? Werk?

Inventarisierungsprojekt Ding? Zeug? Werk?

Das Keramikmuseum Westerwald war in der glücklichen Lage, die einzigartige Westerwälder Jugendstil-Sammlung von Dr. Beate Dry-von Zezschwitz ankaufen zu können. Hier finden sich nicht nur große Namen dieser Epoche, wie Behrens oder Van de Velde, sondern auch Werke von bedeutsamen lokalen Künstlern und vor allem von sämtlichen Firmen und Werkstätten der Region. Das macht sie gleichsam zu einer keramischen Zeitkapsel.

 Mit dem Projekt erhoffen wir uns einen öffentlichen Diskurs über die Kontextualisierung der Objekte. Wie ordnen wir unsere Geschichte und wie verhält sich das Einzelstück zum Kollektiv? Die Fragen nach Zugehörigkeit und Singularität spielen eine wichtige Rolle bei der Bewahrung und Auswertung unseres industriellen Kulturerbes.

Foto Helge Articus

View Event →
Wettbewerb / Pottery Contest
Mar
6
to May 20

Wettbewerb / Pottery Contest

Wettbewerb am Keramikmarkt 2024

Auch dieses Jahr schreibt das Keramikmuseum Westerwald zum Museumsfest, das parallel zum Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen am 1. und 2. Juni stattfindet, einen Wettbewerb aus.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Pottery contest at the Ceramics Market

As every year the Keramikmuseum Westerwald will award prizes for the special competition during the Ceramic Market in Höhr-Grenzhausen on 1 and 2 June 2024.

The competition is open to all ceramists, participation in the market is not necessary.

More information can be found here.

View Event →
Ausstellung Gruppe 83
Apr
7
to Jun 23

Ausstellung Gruppe 83

40 Jahre Gruppe 83. Identitäten

Die Geschichte der Gruppe 83 spiegelt den Werdegang der künstlerischen Keramik der letzten 50 Jahren wider. Eine geschlossene künstlerische Position war jedoch nie ihr Ziel. Dennoch sind geteilte Werte sichtbar, die einen gemeinsamen Rahmen schaffen. Vereint bekennt man sich auf ganz unterschiedliche Art zum Material.

Die Ausstellung wird im Beisein der Künstlerinnen und Künstler am Aktionstag “Höhr-Grenzhausen brennt” am 7. April um 11.30 Uhr feierlich eröffnet.

Karin Bablok

Petra Bittl

Antje Brüggemann †

Dieter Crumbiegel

Cathy Fleckstein

Christa Gebhardt

Sonngard Marcks

Anke Müffelmann

Svein Narum

Renée Reichenbach

Fritz Vehring

Vera Vehring

Elisabeth Schaffer

Friederike Zeit

View Event →
Konzert Ensemble Musica Libera
Apr
26
7:00 PM19:00

Konzert Ensemble Musica Libera

Festival DENKBARES 2024

Im Taumel - Eine musikalische Reise durch das Europa der 20er-Jahre

Konzert mit Musica Libera

Eintritt frei!

Das Ensemble Musica Libera lädt ein zu einer außergewöhnlichen musikalischen Reise durch das Europa der bewegten 1920er-Jahre, die uns nicht nur einen Blick in die Vergangenheit ermöglicht, sondern gleichzeitig auch viel über die Gegenwart zu erzählen hat. Mit dem Ende des Ersten Weltkriegs und dem Start eines neuen Jahrzehnts entluden sich gesellschaftspolitische Spannungen und Unsicherheiten in einer geradezu entfesselten Kunst- und Kulturszene und einer Suche nach Identität und Innovation. So spiegelt die Musik dieser Zeit auf einzigartige Weise die Extreme dieser Ära wider. Die musikalische Auswahl des Konzerts bewegt sich von Deutschland, Österreich, Frankreich und Italien bis nach Russland. Neben den eleganten Operettenmelodien werden Stücke aus dem französischen Neoklassizismus, eingängige Unterhaltungsmusik und die unkonventionellen Klänge der Moderne erklingen.

Musica Libera ist ein in den Reihen der deutschen politischen Stiftungen wohl einmaliges Projekt. Die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit verfügt in ihrer Stipendiaten- und Altstipendiatenschaft über herausragende musikalische Talente, die ihrer Stiftung mit großer persönlicher Verbundenheit begegnen. Inspiriert und motiviert durch die große Resonanz wurde 2021 der Entschluss gefasst, das bislang lose Ensemble zu verstetigen und zu professionalisieren. So entstand »Musica Libera«. Seitdem spielt das Ensemble Konzerte in verschiedenen deutschen Städten, jeweils mit wechselnden Themenschwerpunkten.

Moderation: Dr. Hannah Lehmann

Anmeldung unter: denkbares@online.de

View Event →
Lesung Amelie Fried
May
8
6:30 PM18:30

Lesung Amelie Fried

Westerwälder Literaturtage

Amelie Fried: Der längste Sommer ihres Lebens

Die Unternehmerin Claudia steht kurz davor, Bürgermeisterin ihrer süddeutschen Heimatstadt zu werden – ihr langersehnter Traum. Doch plötzlich gerät ihr Leben aus den Fugen: Ihre achtzehnjährige Tochter Anouk schließt sich radikalen Klimaaktivisten an und landet sogar im Gefängnis - ein gefundenes Fressen für die Medien. Claudias Kandidatur ist bedroht, das Familienautohaus leidet unter dem Rufschaden, Kunden bleiben aus. Auch ihre Mutter Marianne, die heimliche Chefin der Firma, durchkreuzt ihre Pläne. Selbst Ehemann Martin wird zum Gegenspieler. Claudias Existenz steht auf dem Spiel – und schließlich sogar Anouks Leben. Wird es Claudia gelingen, ihre Tochter zu retten?

Amelie Fried, Jahrgang 1958, wurde als TV-Moderatorin bekannt. Alle ihre Romane waren Bestseller. Traumfrau mit Nebenwirkungen, Am Anfang war der Seitensprung, Der Mann von nebenan, Liebes Leid und Lust und Rosannas Tochter wurden erfolgreiche Fernsehfilme. Für ihre Kinderbücher erhielt sie verschiedene Auszeichnungen, darunter den Deutschen Jugendliteraturpreis.

 

VVK: 18,00€, Abendkasse: 22,00€

Tickets über www.ticket-regional.de

Foto: ©Raimund Verspohl

View Event →

Höhr-Grenzhausen brennt Keramik
Apr
7
11:00 AM11:00

Höhr-Grenzhausen brennt Keramik

Höhr-Grenzhausen brennt Keramik

bietet ein abwechslungsreiches Programm an Ausstellungen und Aktivitäten für die ganze Familie. Rund 20 Werkstätten öffnen ihre Türen und laden zum persönlichen Kennenlernen ein. Unter dem diesjährigen Motto „Zeit für Neues, Raum für alle(s)!“ werden junge Talente vorgestellt. Ein kostenloser Pendelbus fährt vom Museum zu den Ateliers, Galerien und Läden.

Alle Informationen dazu finden Sie hier.

Wir eröffnen im Rahmen des Festivals „Höhr-Grenzhausen brennt Keramik“ die Sonderausstellung “40 Jahre Gruppe 83. Identitäten”.

Die Geschichte der Gruppe ´83 spiegelt den Werdegang der künstlerischen Keramik der letzten 50 Jahren wider. Eine geschlossene künstlerische Position war jedoch nie ihr Ziel. Dennoch sind geteilte Werte sichtbar, die einen gemeinsamen Rahmen schaffen. Vereint bekennt man sich auf ganz unterschiedliche Art zum Material.

Die Ausstellung wird im Beisein der Künstlerinnen und Künstler um 11.30 Uhr feierlich eröffnet.

Mitmachen:

In unserer Museumswerkstatt ist Frühlingslaune angesagt! Ein buntes Programm lädt die ganze Familie von 12 bis 17 Uhr in der Museumswerkstatt zum Mitmachen ein. Bei einer Museumsrallye können Kinder das Museum auf eigene Faust erkunden.

View Event →
Lesung Annette Spratte
Mar
7
6:30 PM18:30

Lesung Annette Spratte

Dank der großen Nachfrage ihrer Leserschaft in unserer Region stellt die Autorin Annette Spratte am Donnerstag, 7. März, um 18.30 Uhr ihr Buch "Die Kannenbäckerin" im Keramikmuseum vor. Das verspricht ein wunderbarer Leseabend zu werden, zu dem der Verein "Keramik Erleben e.V." aus Ransbach-Baumbach und das Keramikmuseum Westerwald Sie herzlich einladen. Der Eintritt ist frei.

Annette Spratte lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern im Westerwald bei Altenkirchen. Aus einer tiefen Liebe zum geschriebenen Wort heraus arbeitet sie als Autorin und Übersetzerin. Ihre im Westerwald angesiedelten historischen Romane erfreuen sich großer Beliebtheit. Darüber hinaus hat sie auch in anderen Genres veröffentlicht, u.a. die Kinderbuchreihe „Jabando“.

Mehr zu Annette Spratte finden Sie hier.

Pressestimmen:

Doris Michel-Schmidt in: LUTHERISCHE KIRCHE 3, 2021
„Der Autorin Annette Spratte gelingt es grandios, die Figuren lebendig werden zu lassen. Die Zeit des Dreißigjährigen Krieges, das Lokalkolorit des Westerwaldes (wo sie selbst lebt), die Technik der Töpferei hat sie intensiv recherchiert. Mit der „Kannenbäckerin“ ist ihr ein eindrucksvoller, spannender Roman gelungen. Großes und lehrreiches Lesevergnügen!“

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung unter kontakt(@)keramikmuseum.de oder telefonisch unter 02624-946010.

View Event →
Akio Takamori. Rücksicht
Jan
27
to Apr 7

Akio Takamori. Rücksicht

AKIO TAKAMORI. RÜCKSICHT

26.01. – 07.04.2024

Das Keramikmuseum präsentiert in Kooperation mit dem Kunstforum Solothurn vom 26.01. – 07.04.2024 die Ausstellung „Akio Takamori. Rücksicht“.

Akio Takamori wurde 1950 in Nobeoka, Miyazaki in Japan, geboren. Während seiner Lehre in einer traditionellen japanischen Töpferei lernte er den amerikanischen Keramiker Ken Ferguson kennen, der ihn einlud, bei ihm zu studieren. Takamori zog daraufhin 1974 in die USA.

Es war die Migration auf einen anderen Kontinent, die sein Interesse an der eigenen Kultur weckte. Die Grafiken von Shikō Munakata und die erotischen Bilder von Kitagawa Utamaro halfen Takamori, seine eigene künstlerische Sprache zu finden. Erst aus der Distanz wurde er sich seiner Wurzeln bewusst und entwickelte ein feines Gespür für die jeweiligen Eigentümlichkeiten, die er nun in seinem neuen Leben in Einklang bringen musste.

Das Thema der komplementären Gegensätze findet sich in jedem seiner Werke wieder. Dabei verlor er sich nie in heterogenen Stereotypen, sondern lotete vielmehr die Komplexität von Identitäten aus. Mann und Frau, Kind und Greis, Berg und Wolke, Tragende und Getragene: Takamori suchte nach ihrem Gleichgewicht und der Überwindung von Kontroversen.

Akio Takamori erkundete seine Identität zwischen zwei konträren Welten auf ausgesprochen sensible Weise. "Mein Interesse gilt der Menschlichkeit", sagte der Künstler selbst und zeigt sich als poetischer Vermittler in einer zunehmend polarisierten Gesellschaft. Seine Botschaft erweist sich als berührend optimistisch und voller Hoffnung.

Akio Takamori: Sleeping Woman in Red Dress, 2012. Leihgabe Musée Ariana, Genf

Foto: Helge Articus

View Event →
Absolventenausstellung IKKG
Jan
25
to Mar 17

Absolventenausstellung IKKG

Liebe Freund:innen und Kunstinteressierte,

ganz herzlich möchten wir Sie und Euch einladen zur Ausstellungseröffnung "Touch the Void" am 25. Januar 2024 um 16 Uhr im Keramikmuseum in Höhr-Grenzhausen. 

Anschließend geht die Eröffnung um 18 Uhr im Keramik Kasino in Höhr-Grenzhausen weiter.

Dort zeigen Absolvent:innen des Instituts für Künstlerische Keramik und Glas der Hochschule Koblenz ihre Abschlussarbeiten.

Über Ihr und Euer Kommen freuen wir uns.

Herzliche Grüße

Leonie Cebeci, Florian van Dalen und Selina Weber

View Event →
Advent in der Museumswerkstatt
Dec
3
to Dec 17

Advent in der Museumswerkstatt

Wir laden euch ein, einen gemütlichen Adventsnachmittag in unserem Museum zu verbringen. Unsere Museumspädagoginnen verzaubern Kleine und Große mit einer weihnachtlichen Geschichte. Von der Geschichte inspiriert könnt Ihr euch im Anschluss gemeinsam in Weihnachtsstimmung töpfern. Die Plätze in der Werkstatt sind auf ca. 20 Personen beschränkt. Deshalb ist eine Anmeldung erforderlich.

Kosten: 7 € pro töpfernder Teilnehmer

Die Botschaft der Vögel

1. Advent am 03.12.2023

14:00 – 16:30 Uhr

Die Vögel des Waldes haben es aufgegeben, die Weihnachtsbotschaft durch ihren Gesang zu verkünden, weil die Erwachsenen einfach nicht mehr richtig zuhören. Aber zum Glück gibt es ja noch die Kinder … Welche Botschaft möchtet ihr zur Weihnachtszeit gerne in die Welt hinaustragen? Töpfert mit uns Botschaftssterne, die mit einer Kerze für euch oder andere strahlen werden.

Tomte Tummetott

2. Advent am 10.12.2023

14:00 – 16:30 Uhr

In vielen Häusern treiben die Weihnachtswichtel in der Adventszeit allerlei Schabernack. Bestimmt gibt es ein paar Dinge, die euer Wichtel unbedingt noch braucht – sei es Wichtelgeschirr, ein Bäumchen, Möbel oder sonstiger Wichtelkram. Zur Einstimmung hören wir die Geschichte von Tomte Tummetott.

Waldweihnacht

3. Advent am 17.12.2023

14:00 – 16:30 Uhr

Die Wurzelzwerge teilen mit uns das Geheimnis ihrer Waldweihnacht. Die Geschichte wird musikalisch begleitet. Lasst euch von den Erzählungen und den weihnachtlichen Klängen verzaubern und töpfert anschließend Wurzelwerge und weihnachtliche Bäume. 

View Event →
öffentliche Führungen
Dec
2
to Dec 16

öffentliche Führungen

Im Rahmen von Keramik im Advent bieten wir an den Adventswochenenden kostenlose Führungen durch die Dauerausstellung an (Eintritt 4 €, Teilnahme an der Führung kostenfrei).

Die Termine sind folgende:

Samstag, 2. Dezember
Samstag, 9. Dezember
Samstag, 16. Dezember

Start um 14.30 Uhr, Dauer ca. 1 Std. Treffpunkt ist das Foyer des Museums.

View Event →
Sense of Salt
Nov
30
to Jan 18

Sense of Salt

SENSE OF SALT

1.12.2023 - 14.1.2024

Mit der Ausstellung „Sense of Salt“ zeigen Studierende des IKKG ausgewählte Arbeiten, welche beim diesjährigen 16. historischen Kannofenbrand des Instituts entstanden sind. 

Die Keramiken präsentieren sich in einer gemeinsam entwickelten Installation, welche durch das Hinzufügen bewusst gewählter Leerstellen die Geschichte des zum immateriellen Kulturerbes zählenden „Westerwälder Steinzeugs“ genauso miteinbezieht, wie den Blick in die Zukunft dieser jahrhundertealten Tradition. Das Besondere an „Sense of Salt“ ist der Versuch, neu zu berühren, ohne Traditionelles zu verneinen. Überliefertes handwerkliches Wissen verbindet sich mit eigenständigem künstlerischen Vokabular. 

So unterschiedlich die einzelnen Arbeiten in ihrer Ausdrucksweise erscheinen, genauso verbindend ist doch die Gemeinsamkeit des Entstehungsprozesses. Gleiche Zeit. Gleicher Ofen. Gleiches Salz.

Eröffnet wird diese Ausstellung gemeinsam mit dem Adventsmarkt am Donnerstag, den 30. November um 19 Uhr.

View Event →
Adventsmarkt
Nov
30
to Dec 23

Adventsmarkt

Im Keramikmuseum Westerwald in Höhr-Grenzhausen findet vom 30. November bis zum 23. Dezember 2023 ein Adventsmarkt statt.

An einem Ort finden Sie vielfältiges Töpferhandwerk aus Höhr-Grenzhausener Werkstätten! Sie suchen ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk oder ein sympathisches, handgefertigtes Unikat? Hier werden Sie bestimmt fündig.

Unter dem Dach des Museums ist ein separater Raum für die vielen Stände eingerichtet und können wetterunabhängig während der Adventszeit besucht werden. Zwei Personen betreuen den Verkauf und stehen für alle Ihre Fragen zur Verfügung.

Während des Adventsmarktes gilt für alle Gäste ein ermäßigter Eintritt von 4 Euro. So können Sie ein Museumsbesuch mit Ihrem Weihnachtsbummel verbinden. Bei Kaffee und hausgemachten Kuchen lassen Sie den Tag im Museumscafé „Creativ“ gemütlich ausklingen.

Die Verkaufsausstellung findet während der regulären Öffnungszeiten des Keramikmuseums (Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr), statt.

Feierliche Eröffnung am 30.11 um 19 Uhr

Teilnehmende Werkstätten:

Maryam Agaalikhani / Susanne Altzweig / Tine & Arwed Angerer / Kathrin Bachmann / Charlotte & Sigerd Böhmer / Regina Fleischmann / Ute & Arno Hastenteufel / Claudia Henkel / Junge Werkstatt / kaas+heger / Toni Lange / Meyer+Matschke / Arthur Mueller / Tanja & Gideon Necker / Juyoung Paek / Leon Park / Bolko Peltner / Alina Penninger / Dörthe Ries / Julia Saffer & Paul Heyduck / Steffi Schmoltzi / Armin Skirde / Verena Skirde / Nicole Thoss & Andreas Hinder / Grit Uhlemann / Petra Waters / Maja Wlachopulos / Tilda Seo Hyung Yoo & Laura Bouyer

 

Lust auf mehr? Unter dem Motto „Keramik im Advent“ haben alle Werkstätten für Sie geöffnet und freuen sich auf Ihrem Besuch! Das ganze Programm finden Sie unter:

www.natur-kultur-keramik.de

View Event →
Kostenlose Sonderführung
Nov
17
3:00 PM15:00

Kostenlose Sonderführung

Sonderführung durch die Ausstellung

“Das Besondere des Alltäglichen”

Annette Zeischka-Kenzler, die Kuratorin der Ausstellung "Das Besondere des Alltäglichen", wird Ihnen alles über die Geschichte und die Besonderheiten von Irdenware in der Küche und im täglichen Leben erzählen. Unterhaltsame Anekdoten und interessante Informationen machen diese Sonderführung zu einem Ereignis, das Sie nicht verpassen sollten!

View Event →
Vortrag Gerhard Hahn
Oct
11
4:30 PM16:30

Vortrag Gerhard Hahn

Vortrag

im Rahmen der Projektwoche der FS Keramik

Gerhard Hahn: ABENTEUER ZWISCHEN KUNST UND TECHNIK

Von der Steinzeit bis zum 3D-Druck

Gerhard Hahn, geboren und aufgewachsen in der Rhein/Westerwald-Region studierte Keramik-Ingenieurwesen an der jetzigen Hochschule am Westerwaldcampus Höhr-Grenzhausen, bevor er sich der Gestaltung mit Keramik und letztlich der freien Kunst mit Studium an der Kunstakademie Düsseldorf zuwandte. Seit vielen Jahren realisiert er neben seiner Atelierarbeit freie künstlerische Kooperationen mit Industrieunternehmen innerhalb und außerhalb der Keramik.

Sein Vortrag zeigt exemplarisch seinen Werdegang und die damit verbundenen inneren Auseinandersetzungen, sowie seine Loslösung und die Rückfindung zur Technik als spielerisches Werkzeug für seine künstlerischen Ideen. Es ist leicht nachvollziehbar, dass sein (u.a.) autobiografisch motiviertes Thema „Der Mensch zwischen Natur und selbstgeschaffenen technischen Welten“ ist.

Der Künstler nutzt dazu anlog bevorzugt die Spuren der keramischen Herstellungsprozesse des Formens, Trocknens und Brennens, insbesondere die des steinzeitlichen Schwarzbrandes, um die Auseinandersetzung des Menschen mit den Elementen Erde, Wasser, Luft und Feuer exemplarisch zu visualisieren. Mit dem Einzug der digitalen Welt in unser Leben hat er sich komplementär auch digitalen Gestaltungsmedien und insbesondere dem 3D-Druck mit Technischer Keramik Siliziumcarbid gewidmet.

Ein abschließender Beitrag dokumentiert seine aktuelles großformatiges keramisches Projekt „Die Sprache der Bäume“ an der Fachschule Keramik in Zusammenarbeit mit Mitarbeitern, Studierenden und Ehemaligen der FS-Keramik und des IKKG.

(Pressetext Fachschule Keramik)

View Event →
Ausstellung James-Webb-Weltraumteleskop
Oct
4
to Oct 10

Ausstellung James-Webb-Weltraumteleskop

Unser größtes Auge im All

James-Webb-Weltraumteleskop vor Ort entdecken

 

Passend zum Wissenschaftsjahr 2023 unter dem Motto „Unser Universum“ bietet das Keramikmuseum Westerwald in Höhr-Grenzhausen faszinierende Bilder aus den Tiefen des Alls. Vom 4. bis zum 10. Oktober kann im Rahmen einer Ausstellung ein detailgetreues Modell des James-Webb-Weltraumteleskops im Maßstab 1:10 betrachtet werden. Es ermöglicht durch integrierte Mitmachinstrumente, Funktionsprinzipien interaktiv zu erkunden. Neben dem Teleskop und den Forschungsfeldern stellt die Ausstellung auch die Menschen vor, die daran mitgewirkt haben – sowohl im wissenschaftlichen als auch im technischen Bereich.

Das Original James-Webb-Weltraumteleskop ist das derzeit leistungsfähigste Teleskop im All und erlaubt es Wissenschaftlern, Blicke auf einige der frühesten Galaxien im Universum zu werfen, Detailaufnahmen der Geburten von Sternen und Planetensystemen anzufertigen und Planeten zu untersuchen, die ferne Sterne umkreisen. Konzipiert und umgesetzt wurde die Wanderausstellung vom Haus der Astronomie und dem Max-Planck-Institut für Astronomie, wobei letzteres verantwortlich für den Bau der beweglichen Teile zweier Instrumente an Bord des Original-Teleskops ist.

Die Ausstellung „Unser größtes Auge im All“ kann zu den Öffnungszeiten des Keramikmuseums Westerwald Dienstag bis Sonntag von 10.00 bis 17.00 Uhr jederzeit ohne Voranmeldung besucht werden. Größere Gruppen wenden sich zuvor bitte an die Kreis-vhs Westerwald unter 02602 124-420 oder per E-Mail an info@vhs-ww.de. Schulen können zur Vor- und Nachbereitung Materialien anfordern.

Die Wanderausstellung ist ein Teil des Wissenschaftsjahres 2023. Sie wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und ist über das Jahr 2023 hinweg an 30 verschiedenen Standorten in ganz Deutschland zu sehen.

Bild: Telescope James Webb in outer space on-orbit of Earth. Sci-fi space collage. Astronomy science. Elements of this image furnished by NASA

View Event →
16. Kannofenbrand
Sep
30
12:00 PM12:00

16. Kannofenbrand

Die Verbandsgemeinde und Stadt Höhr-Grenzhausen, das Keramikmuseum Westerwald und das Institut für Künstlerische Keramik und Glas (IKKG) der Hochschule Koblenz in Höhr-Grenzhausen laden Sie

zum 16. Kannofenbrand am Samstag, den 30. September 2023 von 12.00 bis 17.00 Uhr  
herzlich ein.

Der Samstag wird begleitet von einer performativ-kulinarischen Inszenierung der Künstlerin Sonja Alhäuser rund um das Thema Salz in Zusammenarbeit mit den Studierenden des IKKG.

Der Ofen wird im Laufe des Nachmittags bei beeindruckenden Flammenbildern und einer Temperatur von 1280° C gesalzen. Im Ofen befinden sich studentische Arbeiten und Keramiken von Kolleg*Innen aus dem In- und Ausland, mit Werken u. A. von Young-Jae Lee und Richard Deacon.

Ab 29. September, 20 Uhr, gibt es einen Livestream, den Sie auf unserem YouTube Kanal verfolgen können. Uns erwarten wieder viele internationale Gäste, die den Brennofen gemeinsam mit unseren Studierenden feuern. Gasthochschulen sind dieses Jahr die Kunstakademie Münster und die Reykjavík School of Visual Arts aus Island.

Foto: Helge Articus

View Event →
Ausstellung "Westerwälder Tracht neu interpretiert"
Sep
22
to Oct 22

Ausstellung "Westerwälder Tracht neu interpretiert"

Trachten der Region Westerwald neu interpretiert

Anlässlich der Ausstellung „Trachten der Region Westerwald“ setzte sich, unter der Betreuung von Dipl.-Des. Elvira Kempf, das erste Semester der Hochschule Trier im Studiengang Modedesign mit der Neuinterpretation der Westerwälder Tracht auseinander. Der Begriff Tracht wird im engeren Sinne verwendet, um sich auf traditionelle, historische oder regional typische Mode zu beziehen. Die Tracht folgt einer überlieferten Kleiderordnung, ist jedoch im weiteren Sinne auch Teil eines gesellschaftlichen Phänomens der Mode und nimmt dabei sowohl Bezug auf das was, als auch die Art und Weise wie etwas getragen wird. Trachten unterliegen bis heute einer lebendigen kulturellen Auseinandersetzung und sind damit Teil eines ständigen Wandels. Tracht umfasst die gesamte Ausstattung. Dazu gehören Kleidung, Accessoires, Schmuck ebenso, wie Haartracht (Frisur), Schminke und Insignien.

Pressetext Hochschule Trier

Die Ausstellung wird am Freitag, den 22. September um 19 Uhr im Keramikmuseum eröffnet.

View Event →
OTIS & OTILIE – Lesen & Zeichnen
Sep
22
9:45 AM09:45

OTIS & OTILIE – Lesen & Zeichnen

Westerwälder Literaturtage Schulveranstaltung

Nina Dulleck kommt! Sie zeichnet zum Beispiel die Bilder in den „Haferhorde“-Büchern und für die Buchreihe „Die Schule der magischen Tiere“. Sie schreibt aber auch selbst tolle Geschichten – vielleicht kennt ihr die „Otis und Otilie“ oder „Rosalie”. Ein Abenteuer zum Frühstück? Nina Dulleck liest UND zeichnet, und zwar MIT euch! Darum bringt Stifte und Papier mit zur Veranstaltung!

Das Angebot richtet sich an Grundschulen. Bewerben Sie sich mit Ihrer 3. Klasse für die Illustrations-Lesung.

Für eine Klasse besteht die Möglichkeit einer anschließenden Museumspädagogik. Bei Interesse bitte mit in die Bewerbung schreiben. Die Bewerbung richten Sie bitte an die ww Lit Programmleitung.

Infos/ Preise auf Anfrage bei der ww Lit-Programmleiterin Solveig Ariane Prusko: kontakt@waeller-buchhandlung.de und 02681 9843444 oder 0170 2906549.

Alle Infos hier

View Event →
Wandelkonzert [Ge(H]ör)Gänge
Sep
16
7:00 PM19:00

Wandelkonzert [Ge(H]ör)Gänge

[Ge(H]ör)Gänge

Ein Konzertformat mit zeitgenössischer Musik, Improvisation und Klangkunst, das außergewöhnliche Orte in Rheinland-Pfalz bespielt und Musikerinnen und Musiker aus der Region mit profilierten Akteuren der Szene für Neue Musik vernetzt.

In Höhr-Grenzhausen im Westerwald dient am 16. September 2023 um 19 Uhr die besondere Architektur des Keramikmuseums als Kulisse für ein Wandelkonzert, bei dem das Publikum verschiedene Facetten der Musik von heute erleben kann:

Klassiker der Avantgarde von John Cage und Heiner Goebbels mit Klavier und Schlagwerk, neu komponierte Musik der Schweizer Komponistin Katharina Rosenberger für ein unkonventionelles Duo bestehend aus Akkordeon und Schlagwerk und Improvisierte Musik für Posaune und Kontrabass versetzen verschiedene Spielorte im Museum in Schwingung. Schülerinnen und Schüler des Landesmusikgymnasiums erforschen die klanglichen Qualitäten von Keramik und bringen sie und auf die Bühne. Und zum Abschluss des Abends verwandelt das Duo visual bassic aus Hamburg das Museum mit E-Bass und Lichtprojektionen in eine magische Welt aus Farben und Klangverschmelzungen.

[Ge(H]ör)Gänge ist eine Entdeckungsreise in die Musik von heute und eine besondere Gelegenheit, einen wichtigen Ort unserer Region ganz neu zu erleben.

Wir laden herzlich dazu ein!

Eintritt frei!

Mitwirkende:

Stefan Kohmann & Achim Seyler, Schlagzeug

Eva Zöllner, Akkordeon

John Eckhardt, Kontrabass/E-Bass

Marc Boukouya, Posaune

Kathrin Isabelle Klein, Klavier

Katrin Bethge, Projektion

Alaa Aldin Nabhan, Keramik

Schüler:innen des Musikgymnasiums Montabaur

[Ge(H]ör)Gänge in Höhr-Grenzhausen findet im Rahmen des Sonderprogramms muh[sic] des Musikfonds und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien statt. Das Projekt wird ausserdem unterstützt von der Sparkasse Westerwald-Sieg, dem Kultursommer Rheinland-Pfalz und dem Keramikmuseum Westerwald.

View Event →
Wochenendworkshops
Sep
16
to Nov 5

Wochenendworkshops

Zweitägiger Wochenendworkshop / Mini Kurs

 

Dieses Angebot richtet sich an diejenigen, die sich etwas mehr Zeit nehmen möchten, um keramisch kreativ zu sein.

Die Teilnehmer lernen anhand eines Themas eine bestimmte Technik kennen und setzen anschließend eigene Ideen um. Somit sind die Kurse sowohl für Unerfahrene als auch für Fortgeschrittene geeignet.

Kosten:             50 € pro Teilnehmer

Anmeldung:    02624 946010 oder buchungen@keramikmuseum.de

View Event →
Spezialführung Werkstoff Keramik
Aug
18
4:00 PM16:00

Spezialführung Werkstoff Keramik

Spezialführung Prof. Dr. Jochen Kriegesmann:

Alles, was Sie schon immer über Keramik wissen wollten

Woraus besteht Ton und was macht ihn im Westerwald so besonders? Ist Porzellan auch Keramik? Und was ist der Unterschied zwischen Steingut und Steinzeug? Wieviel Keramik steckt in meinem Auto? Was sind die Eigenschaften von Glaskeramik und sind künstliche Zähne aus Ton?

Wenn auch Sie Fragen wie diese haben, können Sie in dieser Führung endlich die kompetenten Antworten erhalten. Prof. Dr. Jochen Kriegesmann lehrte viele Jahre Werkstoffkunde an der Hochschule Koblenz in Höhr-Grenzhausen und erklärt mit viel Geduld und Begeisterung die wunderbare Welt der technischen Keramik.

Die Führung ist kostenlos; nur der Eintritt muss bezahlt werden.

View Event →
Exponate 23
Jul
15
to Sep 10

Exponate 23

Exponate 2023

Auch in diesem Jahr bieten wir mit Freude den zwei Absolventinnen der Fachschule Keramik die Gelegenheit, ihre Werke aus der Abschlussprüfung mit der Eröffnung der Ausstellung im Keramikmuseum zu präsentieren und damit erste Schritte in die Öffentlichkeit zu setzen.

Die Arbeiten von Tilda Yoo und Laura Bouyer sind vom 15.7. bis zum 10.9.2023 zu sehen. Die Verschmelzung von Kunst und Natur ist das Leitthema, mit dem sie sich in sehr unterschiedlicher Art und Weise befasst haben.

View Event →
Ausstellung Franz Josef Altenburg
Jul
15
to Nov 19

Ausstellung Franz Josef Altenburg

Franz Josef Altenburg

Franz Josef Altenburg (1941, Bad Ischl – 2021, Breitenschützing) gestaltete aus seinem inneren Bedürfnis nach Ordnung heraus modellhafte, kleine Monumente. Der Bau eines temporären, einfachen Ofens aus gestapelten Steinen auf dem Internationalen Keramiksymposium in Stoob 1972 war eine Initialzündung dafür. „Ich dachte, ich mache einen Block, der in sich fest ist, aber gleichzeitig durchlässig für das Feuer. So entstand der erste Stapel am Beginn meines künstlerischen Weges“, beschrieb Altenburg den Auftakt zu einem Leben als selbst ernannter „Übereinanderstapler“.

Seine Gerüste, Häuser, Türme, Rahmen, Gitter und Herrgottswinkel sind präzise formulierte Räume. Dabei diente ihm die ländliche Baukultur oft als Inspiration. Konsequent geordnet und in einer bescheidenen Größe, zeigen die Objekte darüber hinaus eine große Lust am Spiel. So ist ein unverwechselbares Lebenswerk entstanden, das fast sechs Jahrzehnte umspannt und für das er 2021 mit dem Goldenen Ehrenzeichen der Republik Österreich ausgezeichnet wurde.

Foto: Paul Sebesta

View Event →
Eröffnung der Ausstellung "Exponate 23"
Jul
14
7:00 PM19:00

Eröffnung der Ausstellung "Exponate 23"

Exponate 2023

Auch in diesem Jahr bieten wir mit Freude den zwei Absolventinnen der Fachschule Keramik die Gelegenheit, ihre Werke aus der Abschlussprüfung mit der Eröffnung der Ausstellung im Keramikmuseum zu präsentieren und damit erste Schritte in die Öffentlichkeit zu setzen.

Tilda Yoos und Laura Bouyers Arbeiten sind vom 15.7. bis zum 10.9.2023 zu sehen. Am 14.7. gibt es eine gemeinsame Eröffnung der Exponate mit der Einzelausstellung zu Ehren des 2021 verstorbenen österreichischen Künstlers Franz Josef Altenburg. Gemeinsam mit der Fachschule Keramik laden wir Sie herzlich dazu ein.

View Event →
Eröffnung der Ausstellung Franz Josef Altenburg
Jul
14
7:00 PM19:00

Eröffnung der Ausstellung Franz Josef Altenburg

Das Keramikmuseum Westerwald und die Emmanuel Walderdorff Galerie laden Sie und Ihre Freunde ganz herzlich zur Eröffnung der Ausstellung mit Werken von

FRANZ JOSEF ALTENBURG

ein.

Landrat Achim Schwickert eröffnet die Ausstellung und Museumsleiterin Nele van Wieringen spricht zum Lebenswerk Franz Josef Altenburgs. Am Flügel begleitet uns die ukrainische Pianistin Tetiana Bielikova.

Gleichzeitig eröffnen wir die Absolventenausstellung der Fachschule Keramik.

Die Ausstellung ist bis zum 19. November 2023 zu sehen.

Foto: Paul Sebesta

View Event →
Kostenfreie Führung
Jun
7
to Jul 26

Kostenfreie Führung

Kostenfreie Führung entlang der Highlights unserer Sammlung

Der Kannenbäckerland-Touristik-Service bietet ein umfangreiches Sommerprogramm mit vielen kostenlosen Angeboten. Jeden Mittwochnachmittag um 16 Uhr können Sie an einer Besichtigung des Keramikmuseums teilnehmen. Begeben Sie sich mit einer ca. 1-stündigen Führung auf eine spannende Reise entlang der Highlights unserer Sammlung!

Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

Weitere kostenfreie Angebote für den Monat Juni finden Sie hier und für Juli hier.

View Event →
Preisvergabe Wettbewerb am Keramikmarkt
Jun
4
11:30 AM11:30

Preisvergabe Wettbewerb am Keramikmarkt

Auch dieses Jahr schreibt das Keramikmuseum Westerwald zum Museumsfest, das parallel zum Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen am 3. und 4. Juni stattfindet, einen Wettbewerb aus. Der Wettbewerb zum Museumsfest widmet sich dieses Jahr dem Thema Gartenkeramik für Vögel.

Die feierliche Preisverleihung findet am Sonntag, den 4. Juni um 11.30 Uhr statt.

Folgende Preise werden vergeben:

Preis der Firma SIBELCO Deutschland GmbH: 1200 Euro

Preis der Sparkasse Westerwald-Sieg: 1000 Euro

Preis der Stadt Höhr-Grenzhausen: 500 Euro

Preis der Firma LAUFEN Deutschland Roca GmbH: 250 Euro

Preis der Firma Goerg & Schneider: Materialspende im Wert von 250 Euro

Publikumspreis


Sie sind herzlich zur Preisverleihung eingeladen!

Die Ausstellung ist bis zum 2. Juli im Museumsgarten zu sehen.



Bild: Zwei Vögel von Ruth Koppenhöfer aus unserer Sammlung.

View Event →
Ausstellung Wettbewerb am Keramikmarkt
Jun
3
to Jul 2

Ausstellung Wettbewerb am Keramikmarkt

Der 43. Europäische Keramikmarkt am 3. und 4. Juni war voller Sonnenschein, netten Begegnungen und strahlenden Gesichtern! Besonders glücklich waren die 5 Töpfer, die bei unserem Wettbewerb „Gartenkeramik für Vögel“ mit einem Preis bedacht wurden. Unsere regionalen Partner stellten auch dieses Jahr wieder großzügige Geld- und Sachpreise für den Wettbewerb zur Verfügung. Dafür herzlichen Dank!

Hier sind die Glücklichen:

Manfred Calmano: Preis der Firma Laufen Deutschland, Roca GmbH von 250 Euro
Walli Gleichauf: Materialpreis der Firma Goerg & Schneider, Siershahn in Wert von 250 Euro
Joachim Ermert der Firma Girmscheid: Preis der Stadt Höhr-Grenzhausen von 500 Euro
Charlotte Böhmer: Preis der Sparkasse Westerwald-Sieg von 1000 Euro
Susanne Boerner: Preis der Firma Sibelco Deutschland GmbH von 1200 Euro
Und die Bienengruppe der Katholischen Kita St. Peter bekam den Preis des Publikums: Eine Tonlieferung, damit sie fleißig weitertöpfern können.

Unser Kinder Keramik Club hatte sich auch ausführlich mit dem Thema auseinandergesetzt und ganz besondere Vogeltränken und Futterplätze gebaut. Die Jury war darüber so begeistert, dass sie Anna, Lena, Armin, Stellina und Merle mit einer Töpferkarte für 5 Nachmittage in der Museumswerkstatt belohnte.

Alle Objekte sind noch bis zum 2. Juli in unserem Museumsgarten zu sehen.

View Event →
Keramikmarkt
Jun
3
to Jun 4

Keramikmarkt

Europäische Keramikmarkt

Bereits zum 43. Mal findet am 3./4. Juni 2023 der europäische Keramikmarkt der Stadt Höhr-Grenzhausen statt. Auf einer ca. 500 Meter langen Marktzone wird alles gezeigt, was die Vielfalt der Keramik ausmacht. Dabei wird den Besuchern von rund 140 Ausstellern aus ganz Europa Gebrauch- und Zierkeramik, echt salzglasiertes Steinzeug, Keramikschmuck und viele andere Erzeugnisse aus Keramik dargeboten. Es nehmen wieder zahlreiche europäische Aussteller z. B. aus Großbritannien, Spanien, Frankreich, Belgien, Niederlande, Polen oder Ungarn teil. Sie öffnen den Blick über die eigenen Grenzen hinaus.

Es wird am Laigueglia- Platz – mitten in der Marktzone – an beiden Tage ein umfangreiches keramisches Rahmenprogram geben. Z.B. findet dort die „3. Offene Deutsche Töpfermeisterschaft“ im Rahmen des Europäischen Keramikmarktes statt. 

Das Keramikmuseum Westerwald, direkt in der Marktzone, lockt beim Museumsfest mit vielen Aktionen bei freiem Eintritt. Zahlreiche Keramikwerkstätten in der Stadt haben ebenfalls geöffnet. Ein umfangreiches Kinder- und Jugendprogramm der Nassauischen Sparkasse macht auch für die Kleinsten den Keramikmarkt zum Erlebnis. 

Mehr Informationen finden Sie hier.

View Event →